Programm 2023/2024

Unser aktuelles Jahresprogramm in der Übersicht. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns auf Ihren Besuch.

Interessante Vor- und Nachberichte zu unseres Konzerten finden Sie hier.

Bestellen Sie unsere CD!

Konzertmitschnitt vom 25.11.2018

Renate Arends, Sopran
Konstantin Wolff, Bariton
Bachchor Stuttgart
Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Jörg-Hannes Hahn, Leitung

Preis: 19,50€

Bestellungen an


Hamburger Orgelfest - Wolfgang Zerer

Lutherkirche Bad Cannstatt

Programm

Matthias Weckmann ca. 1616-1674: Komm, heiliger Geist, Herre Gott
Johannes Brahms 1833-1897: Intermezzo in E-Dur op. 116, 6
Vincent Lübeck 1654-1740: Phantasie über »Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ«
Felix Mendelssohn Bartholdy 1809-1847: Variations Sérieuses op. 54
Andreas Rondthaler *1951: Verleih uns Frieden gnädiglich
Johann Sebastian Bach 1685-1750: Toccata in E-Dur BWV 566

Zum Programm

Wolfgang Zerer erhielt seinen ersten Orgelunterricht vom Passauer Domorganisten Walther Schuster. Ab 1980 studierte er in Wien Kirchenmusik, Orgel bei Michael Radulescu, Cembalo bei Gordon Murray, Dirigieren bei Karl Österreicher. Weitere Studien führten ihn nach Amsterdam zu Ton Koopman und nach Stuttgart zu Ludger Lohmann. Er war Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe, u. a. in Brügge und Innsbruck. Nach Lehraufträgen in Stuttgart und Wien erhielt er 1989 eine Professur für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 1995 ist er als Gastdozent am Conservatorium Groningen tätig, seit 2006 ist er Dozent für Orgel an der Schola Cantorum Basiliensis. Konzerte, Kurse, Jurytätigkeit und Aufnahmen führten ihn in die meisten Länder Europas, nach Israel, Japan, Südkorea und in die USA.

Zurück