Programm 2023/2024

Unser aktuelles Jahresprogramm in der Übersicht. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns auf Ihren Besuch.

Interessante Vor- und Nachberichte zu unseres Konzerten finden Sie hier.

Bestellen Sie unsere CD!

Konzertmitschnitt vom 25.11.2018

Renate Arends, Sopran
Konstantin Wolff, Bariton
Bachchor Stuttgart
Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Jörg-Hannes Hahn, Leitung

Preis: 19,50€

Bestellungen an


Hamburger Orgelfest - Christian Weiherer

Lutherkirche Bad Cannstatt

Programm

Heinrich Scheidemann ca. 1595-1663: Praeambulum in d WV33
Philip Glass *1937: notforsale orgelstudie no1
Johann Sebastian Bach 1685-1750: Praeludium und Fuge D-Dur BWV 532
Zsigmond Szathmáry *1939: B-A-C-H »Hommage à …«
James MacMillan *1959: Gaudeamus in loci pace
Felix Mendelssohn Bartholdy 1809-1847: Präludium und Fuge in e-moll
Felix Woyrsch 1860-1944: Verleih uns Frieden gnädiglich op. 59, 10 (im Kriegsjahr 1918)

Zum Programm

Christian Weiherer ist seit September 2022 Dommusikdirektor und Organist am St. Marien-Dom in Hamburg. Dort leitet er den Domchor und die Schola Gregoriana. Er studierte u.a. bei Norbert Düchtel, Gerhard Weinberger, Heinz Hennig und Fritz ter Wey. 1998-2016 war er Chordirektor und Organist an St. Josef in Memmingen, 2016-2022 Domkapellmeister an der Konkathedrale Sankt Eberhard in Stuttgart und Leiter der dazugehörigen Domsingschule. Seit 2005 ist er künstlerischer Leiter der Memminger Meisterkonzerte. Im Rahmen des Kompositionsprojektes »Beyond« initiierte und realisierte er in Stuttgart jährlich mehrere Uraufführungen. Bei der Gestaltung seiner Programme liegen ihm besonders die Bezüge, Kontraste und Wechselwirkungen zwischen alter und neuer Musik am Herzen.

Zurück